Evangelisch in Buchenbühl.

Sie sind hier:   Startseite > Unsere Gemeinde > Kirchen-Farben > Der Kreis schließt sich.

Der Kreis schließt sich.

Das Kirchenjahr neigt sich dem Ende zu. Der Ewigkeitssonntag schließt es ab. Da ist oft in Kirchen die schwarze Farbe üblich, denn wir gedenken der Toten des zu Ende gehenden Kirchenjahres; doch jeder Sonntag, auch der letzte im Kirchenjahr, erinnert an die Auferstehung des Herrn.

Von Ostern aber leuchtet auch auf diesen Tag ein helles Licht. Darum hat Weiß genauso seinen Platz. Das Weiß erzählt im Angesicht des Todes von unserer Hoffnung auf ein neues Leben ohne Ende, zu dem wir im Schalle der Posaunen erweckt werden.

So schließt sich nun der Ablauf eines Kirchenjahres. Fünf Farben sind uns wichtiges Symbol durch dieses Jahr:

• Violett, die Farbe des Erwartens, der Buße und des Fastens.
  • Weiß, die Farbe Christi.
  • Rot, die Farbe der Kirche.
  • Grün, die Farbe des Glaubens und der Bewährung.
  • Schwarz, die Farbe des Totengedenkens und der Ewigkeit.

12.05.2022
24.03.2022